Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

Stationen

TanzTanztheater München
Tiroler Landestheater Innsbruck
Städtische Bühnen Augsburg
El Hanager - Staatsoper Kairo
Staatstheater Braunschweig

Gastspiele/Tourneen

Deutschland, Östereich, Italien, Ägypten, Tunesien, Russland, Ukraine, Polen, China, Südafrika, Brasilien

Tanzwelten

Die Tanzwelten 2009
Die Tanzwelten 2010

Uraufführungen

Macbeth,
6.3.2010 mehr...

Premieren

Geschlossene Gesellschaft
31.10.2009 mehr...

Wiederaufnahmen

Carmen
26.05.09, 19:30 Uhr
Staatstheater Braunschweig, Grosses Haus mehr...

Bluthochzeit/Yerma
20.9.2009 mehr...

Don Quijote
20.11.2009 mehr...

Festivals

Tanzwelten 2010
6.3. bis 13.3.2010 mehr...

Extraveranstaltungen

mehr...

Schüler-Workshops
Tanztee
Probenbesuche
EXTRA – die Einführung
EXTRA – Stückeinführung
EXTRA – das Publikumsgespräch

Tanztheater

Das Tanztheater München

Die Gruppe „Tanz- Tanztheater München“ wurde von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny gegründet. Die bewusst tautologische Namensnennung hatte ihre Ursache in dem, was man damals unter dem sich sehr vom Tanz distanzierenden deutschen Tanztheater verstand, und wollte zugleich die Ziele der Gruppe verdeutlichen: Nämlich Tanztheater im wahren Sinn des Wortes zu machen – also getanztes Theater.

Rasch gewann das „Tanz- Tanztheater München“ mit Choreographien und Inszenierungen wie u.a. „Geschlossene Gesellschaft“, „Fräulein Julie“, „Einmal leben“, „Orestie“, „Lamento – die Klage der Frauen gegen den Krieg“ (alle unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München) sein ganz eigenes Publikum.

Die Gruppe erhielt Einladungen nach Moskau, Kiew, Krakau, Novgorod, Tunis, Belem, Kairo. Gastspielreisen führten sie quer durch Deutschland und Österreich. Sowohl bei den Münchner Kulturtagen in Kiew als auch bei den Bayr. Kulturtagen in Krakau vertrat sie mit ihren Tanztheaterproduktionen die Münchner bzw. Bayr. Tanzszene.

Während der Zeiten, da Eva-Maria Lerchenberg-Thöny fest als Ballett- bzw. Tanztheaterdirektorin am Tiroler Landestheater in Innsbruck oder an den Städt. Bühnen Augsburg engagiert war, ruhte der Verein, trat aber zwischenzeitlich mit der Produktion und Gastspielreise von „Callas Maria“ in Erscheinung.

Gemäß Heinrich Bölls Leitgedanken: „Einmischung ist die einzige Möglichkeit realistisch zu bleiben“ wird das „Tanz- Tanztheater München“ mit der aktuellen Tanztheaterproduktion „Black Afternoon“ einen Neuanfang starten. Als nächste Produktion ist ein Tanztheater (mit und) über obdachlose Jugendliche geplant.

Mit den Produktionen des TTTM erhielt Eva-Maria Lerchenberg-Thöny folgende Preise:

© 2009 Eva-Maria Lerchenberg-Thöny