Eva-Maria Lerchenberg-Thöny

 

Stationen

TanzTanztheater München
Tiroler Landestheater Innsbruck
Städtische Bühnen Augsburg
El Hanager - Staatsoper Kairo
Staatstheater Braunschweig

Gastspiele/Tourneen

Deutschland, Östereich, Italien, Ägypten, Tunesien, Russland, Ukraine, Polen, China, Südafrika, Brasilien

Tanzwelten

Die Tanzwelten 2009
Die Tanzwelten 2010

Uraufführungen

Macbeth,
6.3.2010 mehr...

Premieren

Geschlossene Gesellschaft
31.10.2009 mehr...

Wiederaufnahmen

Carmen
26.05.09, 19:30 Uhr
Staatstheater Braunschweig, Grosses Haus mehr...

Bluthochzeit/Yerma
20.9.2009 mehr...

Don Quijote
20.11.2009 mehr...

Festivals

Tanzwelten 2010
6.3. bis 13.3.2010 mehr...

Extraveranstaltungen

mehr...

Schüler-Workshops
Tanztee
Probenbesuche
EXTRA – die Einführung
EXTRA – Stückeinführung
EXTRA – das Publikumsgespräch

Tanztheater

Tanzwelten 2010

Die 3. Braunschweiger Tanztage finden vom 6. bis 13. März 2010 statt.

Liebe Tanz (Welten) Freunde, und wieder einmal ist es so weit:
Vom 6. bis 13. März 2010 stehen sie wieder auf dem Programm des Staatstheater Braunschweig, die diesmal nun zum dritten Mal stattfindenden Braunschweiger Tanztage, unsere „Tanzwelten 2010“. Tänzerinnen und Tänzer, Choreografen, Compagnien aus aller Welt werden wieder hier in Braunschweig sein und Ihnen ihre einzigartigen Tanzschöpfungen präsentieren.

Als ich das Festival „Tanzwelten“ vor drei Jahren gemeinsam mit Generalintendant Wolfgang Gropper ins Leben gerufen habe, war es meine Intention, bedeutende Ensembles aus der ganzen Welt nach Braunschweig zu holen, die aber noch nie oder kaum auf einer europäischen oder deutschen (Festival-) Bühne standen. Bei den vergangenen „Tanzwelten“ waren es Compagnien aus Ägypten, China, Togo, Indien, Österreich, Dänemark, Senegal, Finnland oder Griechenland. Heute sind viele dieser Gruppen in den Tanzmetropolen wie Hamburg, Berlin oder Wien gefragte und umjubelte Gäste. Dieses, vor allem von der überregionalen Kulturberichterstattung sehr positiv besprochene Konzept ist also aufgegangen.

Mich freut es, dass ich nun erstmals für die Programmgestaltung der „Tanzwelten 2010“ den Tanzwissenschaftler, Autor und Biografen Norbert Servos gewinnen konnte. Er wird Ihnen spannende Compagnien aus Spanien, Norwegen, Brasilien, Israel und den Niederlanden vorstellen. Ergänzt wird dieses Programm durch „Die lange Nacht der Deutschen Compagnien“, in der ich abschließend den Beweis antreten möchte, dass auch in Deutschland einzigartig und auf höchstem Niveau getanzt wird.

Natürlich werden Einführungen und Publikumsgespräche im Tanzweltenbistro wieder die Gelegenheit geben, den Künstlern aus aller Welt persönlich zu begegnen. Zur Eröffnung werden sich namhafte Kritiker zu einer öffentlichen Diskussionsrunde treffen.

Meinen herzlichen Dank an die Sponsoren, die dieses Festival unterstützen und damit ermöglichen.

Eva-Maria Lerchenberg-Thöny Tanztheaterdirektorin des Staatstheaters Braunschweig Künstlerische Leiterin Tanzwelten 2010

Programmübersicht

Samstag, 06.03.2010

Eröffnung Tanzwelten
17:30 Uhr | Großes Haus, Louis-Spohr-Saal
Begrüßung und Eröffnung durch den Generalintendanten Wolfgang Gropper, Tanztheaterdirektorin Eva-Maria Lerchenberg-Thöny und
Programm-Kurator Norbert Servos.

Kritikerrunde mit Publikum
18:00 Uhr | Großes Haus, Louis-Spohr-Saal

Thema: »Authentizität in der globalisierten Tanzwelt«
Teilnehmer: Kritiker, Tanzschaffende und Tanzwissenschaftler

DEUTSCHLAND "Macbeth" (Uraufführung)
19:30 Uhr | Großes Haus
Choreografie: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny
Compagnie: Tanztheater des Staatstheaters Braunschweig

In ihren Choreografien spannt Eva-Maria Lerchenberg-Thöny einen künstlerischen Bogen von den menschlichen Gefühlen über die gesellschaftlichen Verhältnisse bis hin zur politisch motivierten Gewalttat. Tanztheater aus und für die Realität, kunstvoll und eindringlich in Choreografie übertragen. Die Themen scharf erfassend, kraftvoll in Bewegungssprache übersetzt und einfühlsam interpretiert zeigt das Tanztheater-Ensemble, dass es mit der thematischen Fülle und choreografischen Vielfalt ihrer Chefchoreografin Schritt halten kann.

In ihrer Inszenierung untersucht Eva-Maria Lerchenberg-Thöny die Dynamik von Macht und Schuldfähigkeit. Vorsichtig nimmt sie sich des Bluthundes Macbeth an und zeichnet einen Mann und dessen tiefe Liebe zu seiner Frau. Einen Mann, dessen Schrecken sich in vollem Ausmaß entfaltet. Dessen fantastischer Wahn menschlich erscheint, der, selbst Opfer, als Mörder unser Mitgefühl verlangt.

Im Anschluss Eröffnungsfeier im Großen Haus

Sonntag, 07.03.2010
NORWEGEN "A Dance Tribute to the Art of Football"
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Jo Strømgren
Compagnie: Jo Strømgren Kompani

Wer der norwegischen „Jo Strømgren Kompani“ im Rahmen der „Tanzwelten 2010“ begegnet, dem eröffnet sich die Welt einer Truppe, mit eigenwilligem choreografischem stil voll durchschlagendem, nordischem Humor. „Fremde müssen sich begegnen. Man sollte raus gehen und sich nach Leuten umsehen, die anders sind als man selbst“, ist Teil der Compagnie-Philosophie und Überzeugung der „Tanzwelten“. Ein Grund mehr, die Compagnie zu den Braunschweiger Tanztagen einzuladen.

„A Dance Tribute to the Art of Football“ zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Volkssports Fußball und der Hochkultur des Balletts: Das Ausstellen von Körpern und Muskeln, die gezielte Steuerung von Bewegungsgeschwindigkeit, das Baden im Scheinwerferlicht und die Pause zur Halbzeit.

Im Anschluss Publikumsgespräch im Tanzwelten-Bistro

Montag, 08.03.2010
ISRAEL „Blossom“, „Dede“
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Amit Goldenberg und Ya' ara Dolev
Compagnie: Tel Aviv Dance Company

Ya' ara Dolev und Aamit Goldenberg haben bereits für namhafte Choreografen wie Jiri Kilian, William Forsythe und Wim Vandekeybus getanzt. Doch ihre Begabungen brachten sie dazu, im Jahr 2008 ihre eigene Compagnie, die „Tel Aviv Dance Company“ zu gründen für die sie als Choreografen, Komponisten und Lichtdesigner fungieren. Bei so viel Talent ist es kein Wunder, dass die junge Truppe sogleich den „Culture Minister's Prize“ in Israel abräumte.

Im Kreislauf aus Entstehen und Vergehen ist die Blüte der zauberhafte Moment, in dem Schönheit auf Vergänglichkeit trifft. Tanzend entfaltet sich der Körper und strebt von einem definierten Zentrum in die Weite des Raumes. Ein Assoziationsspielraum öffnet sich, in dem die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur und die Unabhängigkeit der eigenen Individualität gleichschwer wiegen.

Im Anschluss Publikumsgespräch im Tanzwelten-Bistro

Dienstag, 09.03.2010
BRASILIEN „H3“
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Bruno Beltrã o
Compagnie: Grupo de Rua

Bruno Belträo, der gerade einmal 30-jährige Choreograf und Leiter der 10 Mann starken „Grupo de Rua de Niterói“ ist tänzerisch im Hip-Hop zu Hause und choreografischer Minimalist. Indem er die codierten Bewegungsformen des urbanen Tanzes, Head-Spins, Windmills und Floor-spins, in abstrakte choreografische Strukturen einwebt findet der Hip-Hop Rio de Janeiros Glaubwürdigkeit in der zeitgenössischen tanzund Theaterszene. Für diese Meisterleistung wurde Bruno Beltrão bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt durch das „Syndicat professionnel de la Critique de Théâtre, Musique et Danse“.

„H3“ bezeichnet sich als „Hypothese, die sich in Bewegung befindet“. Zu Klängen Klassischer Musik, des Free Jazz und transformierten Klängen, die den Schuhen der Performer entstammen, entsteht eine Fusion aus Hip-Hop und zeitgenössischer Tanzkomposition.

Im Anschluss Publikumsgespräch im Tanzwelten-Bistro

Mittwoch, 10.03.2010
DEUTSCHLAND „Geschlossene Gesellschaft“
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Eva-Maria Lerchenberg-Thöny
Compagnie: Tanztheater des Staatstheaters Braunschweig

Das Karussell aus Begehren, Macht und Gewalt dreht sich schneller und schneller, während die Hitze der Körper, die Hitze des Hasses, die Hitze der Hölle sich verdichtet. In der Choreografie von Eva-Maria Lerchenberg-Thöny sind Ines, Estelle und Garcin verstrickt in dem ewigen Versuch, im Körper des anderen für einen Augenblick Vergessenheit zu suchen, doch scheitern sie kläglich, denn: „Die Hölle, das sind die Anderen“ (Sartre).

Für „Geschlossene Gesellschaft“ wurde Eva-Maria Lerchenberg-Thöny u. a. mit dem „Großen Preis der Internationalen Jury“ (Jury: Peter Brook, Martin Esslin, Eugene Ionesco), dem "Kunstförderpreis für Choreografie der Stadt München" und dem „Preis der Internationalen Kritik“ ausgezeichnet. Das Sück wurde u. a. zum Deutschen Evangelischen Kirchentag eingeladen und tourte von Kiew bis Kairo und quer durch Europa.

Im Anschluss Publikumsgespräch im Tanzwelten-Bistro

Donnerstag, 11.03.2010
NIEDERLANDE "Pinball and Grace"
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Guy Weizmann und Roni Haver
Compagnie: Club Guy & Roni

Guy Weizman und Roni Haver haben nach erfolgreicher Tänzer-Karriere in Compagnien wie Bat-Sheva, Wim Vandekeybus und Galili Dance ihr eigenes Label gegründet, unter dem sie starke Performer versammeln und sich in geminsamen Projekten immer wieder dem Dialog mit anderen Künstlern öffnen.

„Pinball and Grace“ ist ein Tanz-Konzert für acht Tänzer und sechs Schlagzeuger. Auf der Suche nach Gnade interagieren vierzehn Performer in einer Welt im Innern eines Flipperautomaten. Unvorhersehbarkeit und das menschliche Bedürfnis, das Unberechenbare zu beeinflussen, das Jonglieren mit mehreren Bällen in unterschiedlicher Dynamik, das altmodische Blinken zu kaputten Klängen und der religiöse Fanatismus des Spiels treibt die vierzehn Performer an den Rand physischer Verausgabung.

Im Anschluss Publikumsgespräch im Tanzwelten-Bistro

Freitag, 12.03.2010
DEUTSCHLAND „Lange Nacht der Deutschen Compagnien“
19:30 Uhr | Großes Haus - Änderung des Veranstaltungsortes aufgrund großer Nachfrage

Staatsballett Berlin, Dir: Vladimir Malakhov; Staatsoper Hannover, Ch: Jörg Mannes; Staatstheater Nürnberg, Ch: Goyo Montero; Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin, Jens-Peter Urbich, Ch: Lars Scheibner; Städtische Bühnen Münster, Ch: Daniel Goldin; Stadttheater Gießen, Ch: Tarek Assam; Theater Dortmund, Ch: Yin Peng Wang; Theater Nordhausen, Ch: Jutta Wörne; Theater Pforzheim, Ch: James Sutherland; Theaterhaus Stuttgart / Gauthier Dance, Ch: Eric Gauthier; Theater Ulm, Ch: Roberto Scafati; Theater Vorpommern, Ch: Ralf Dörnen; Landestheater Schleswig-Holstein, Ch: Stela Korljan; Anhaltisches Theater Dessau, Ch: Tomasz Kajdanski; u. a.

In der „Langen Nacht der Deutschen Compagnien“ offeriert Eva-Maria Lerchenberg-Thöny die Highlights der heimischen Staats-, Stadt- und Landestheater. Denn nicht nur die Vielseitigkeit des Tanzes aus aller Welt, sondern auch der Facetten- und Ideenreichtum der deutschen Compagnien ist Teil der Welten des Tanzes, welche das Braunschweiger Festival präsentiert.

Im Anschluss Publikumsgespräch

Samstag, 13.03.2010
SPANIEN „De Cabeza“
19:30 Uhr | Kleines Haus
Choreografie: Teresa Nieto en Compañia
Compagnie: Teresa Nieto en Compañia

In Spanien bereits mit regionalen und nationalen Preisen ausgezeichnet, ist Teresa Nieto eine Neuentdeckung für das deutsche Publikum. Und das, obwohl sie bereits seit zwanzig Jahren sowohl für Flamenco-Compagnien als auch für die Nationalballette Spaniens und Paraguays choreografiert. In ihrer Choreografie verbindet Teresa Nieto Elemente des Flamencos mit zeitgenössischem Tanz zu exzellenten szenischen Bildern, die den süßlichen Geschmack eines unvergesslichen Sommers in sich tragen.

Der Moment am Rande des Sprungbretts ist choreografischer Ausgangspunkt für "De Cabeza", zu Deutsch: "Kopfüber": Nervenkitzel und Genuss der Vogelperspektive treffen aufeinander: Was geschähe, wenn... wir den Mut hätten, zu springen, oder wenn... unten einer stünde, der uns auffinge.

Im Anschluss „Tanzwelten“-Abschlussfeier im Kleinen Haus

© 2010 Eva-Maria Lerchenberg-Thöny